Kurs 20.228 - "Ich will keine vorgefertigten Wahrheiten und Antworten"

Von 25. Mai 2020 18:00 bis 29. Mai 2020 13:00

Kursleitung: Prof. Dr. Günter Eßer

Der niederländische Priester und Poet Huub Oosterhuis schreibt in einem seiner Gedichte: "Seit Menschen leben, rufen sie nach Gott; mein Los ist Tod, hast du nicht andern Segen? Bist du der Gott, der Zukunft mir verheißt? Ich möchte glauben, komm mir doch entgegen."

Natürlich: Wir haben die Bibel als schriftliches Zeugnis dessen, was wir Gottes Offenbarung nennen; und wir haben die Kirche, die versucht, dem Glauben an diesen Gott einen Rahmen zu geben. Aber Gott ist immer größer als die Kirche und ihre Glaubenssätze. Er lässt sich nicht in ein System pressen. Wir können uns ihm nur annähern. Dies eröffnet zwangsläufig den Raum für Fragen, kritische Anfragen, aber auch Zweifel.

In diesem Seminar wollen wir versuchen, anhand von Texten aus der geistlichen Tradition des Christentums in Einzel- und Gruppenarbeit, im Austausch und in der Stille geistliche Weggemeinschaft zu sein. Nicht um einfache oder vorschnelle Antworten auf komplexe Fragen zu geben, sondern um Gott vielleicht gerade in meinem Zweifeln oder Nicht-Glauben-Können neu zu begegnen - jenseits vorgefertigter Wahrheiten und Antworten.

Es besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit einem der Kursleiter.

Weitere Informationen
Prof. Dr. Günter Eßer
 
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Schwarzach am Main
Deutschland
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 290,00 €

Unterk./Verpfl.: 220,00 €

 


Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: gh[at]abtei-muensterschwarzach.de

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr